Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
19.01.2002  16.02.2002  16.03.2002  10.04.2002  20.04.2002  27.04.2002  25.05.2002  29.06.2002
20.07.2002  17.08.2002  07.09.2002  19.10.2002  16.11.2002  21.12.2002
   2003
   2004
   2005
   2006
   2007
DS OnlineStammtischgeschichten
 19.01.2002 im Rechtaler Hof 
19. Januar 2002 - der erste Stammtisch im neuen Jahr. Diesmal hatten wir erstmals den Tisch reserviert, das wäre aber nicht nötig gewesen, denn der Rechtaler Hof war an diesem Samstag ungewöhnlich leer.
Ich will Euch nicht mit viel Geschwätz langweilen, sondern gleich zur Sache kommen:

Wir waren diesmal elf Leute. Frank Z. musste an diesem Abend einen Regionalexpress nach Mühldorf fahren und Werdenfelstakt hatte am Sonntagmorgen Schichtbeginn, er konnte leider auch nicht kommen.
Anwesend waren außer meinem Bruder Robert und mir: 1./2. Bauserie, der Lokalbahnbummler, Marcus Anzinger, Andreas, Matthias1044, Hans Lutzenberger, Patrik Rudin, sowie Christoph und Martin, die DB R&T bei uns vertraten.

Kurz vor 20:00 Uhr waren wir komplett. Nach dem Essen entspann sich die übliche interessante Unterhaltung.
Mit 1./2. Bauserie konnte man über Bauartunterschiede und Eigenheiten von 420 und 423 diskutieren, mit Matthias über die Lokomotion GmbH und DB Cargo, mit Andreas und Marcus über Diesel, mit Christoph und Martin über Triebfahrzeuge, Fuzzys und die ungerechtfertigte Pauschalverurteilung der Eisenbahner als unfähig - sowohl in den Medien, als leider auch häufig im Forum.
Mit Allen gemeinsam konnte man natürlich über Verkehrspolitik und die gemeinsame Liebe zur Eisenbahn debattieren.

Mitgebrachte Fotos gingen reihum, Informationen über Fotostellen wurden ausgetauscht und das eine oder andere gemeinsame Vorhaben besprochen.
Die Zeit verging viel zu schnell, ab 22:00 Uhr mussten die Ersten gehen, um Mitternacht war der Stammtisch dann endgültig beendet.
Den nächsten Termin konnten wir leider erst besprechen, als schon Einige gegangen waren - Falls nichts dagegen spricht, wird der nächste Stammtisch am Samstag den 16. Februar stattfinden. Ich hoffe, dass dann alle den Faschingskater überwunden haben ;-)

Also dann bis zum 16. Februar, neue Gäste sind ausdrücklich eingeladen ...

Alfons Grünewald

 
 16.02.2002 im Rechtaler Hof 
Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen wir uns am 16. Februar.
Diesmal waren wir zwölf Mann. Leider mussten aber die Ersten gehen, ehe der Letzte kam.

Besonders freuten wir uns auf Black Fox aus Ulm. Da dessen Streckenkenntnis am Prellbock des Münchner Hauptbahnhofes endet, stellten sich mein Bruder Robert und ich als Lotsen zur Verfügung ;-).
Dann kamen der Lokalbahnbummler, Hans Lutzenberger, Matthias 1044, Marcus Anzinger und Christoph. Dazu Wolfgang Gutbrod alias Diesellok-Woife, der bekannte Münchner Eisenbahnfotograf, der uns sehr interessante Proben seines langjährigen Wirkens mitbrachte.

Leider nicht kommen konnten Andreas, Martin Tf, Werdenfelstakt und Frank Z. Andersweitige Verpflichtungen, sowie der Dienstplan hatten ihr Erscheinen verhindert. Patrick Rudin wiederum war vermutlich im Osten auf Ferkeljagd - Waidmannsheil ;-).

Gesprächsthemen waren natürlich der bekannte 420<->423-Verbalkrieg im Diskussionsforum, sowie die aktuellen Probleme bei den Neigetechnik-Triebzügen. Dazu die anderen aktuellen Bahnthemen und selbstverständlich das gegenseitige Zeigen der aktuellen Eisenbahnbilder.

Kurz vor 21:00 erschien dan 1./2. Bauserie, zusammen mit einem Vereinskameraden von der IG S-Bahn. Eine Stunde später musste uns der Lokalbahnbummler als Erster verlassen. Bald danach erschien noch 5./6. Bauserie aus Stuttgart, der vorher noch woanders etwas erledigen musste. Die Unterhaltung ging dann noch einige Zeit weiter. Nach und nach mussten die Teilnehmer gehen - um 23:45 war es dann für diesmal vorbei. In vier Wochen sehen wir uns wieder, hoffentlich haben einige der Abwesenden dann auch wieder Zeit.

Bis zum 16. März in alter Frische...

Alfons Grünewald

 
 16.03.2002 im Rechtaler Hof 
Genau vier Wochen sind seit dem letzten Stammtisch vergangen.
Dieses Mal war unser Kreis etwas kleiner.
Matthias1044, Martin und Werdenfelstakt mussten (durften) Dienst schieben, Patrik Rudin, Christof und 1./2. Bauserie konnten leider auch nicht kommen.
Somit waren wir zu neunt: Der Lokalbahnbummler, Frank Z., Andreas, Hans Lutzenberger, Black Fox, Wolfgang Gutbrod (Diesellok-Woife), Marcus Anzinger, mein Bruder Robert und ich.

Einen Vorteil hatte die kleinere Runde - jeder konnte sich mit jedem unterhalten. Dieses Mal gab es auch weniger über das aktuelle Bahngeschehen zu reden. Nachdem jetzt allmählich wieder die Jahreszeit der Eisenbahnfotografen beginnt, wurden zahlreiche Fotopunkte ausgetauscht und gemeinsame Touren besprochen.
Ein weiteres Thema war das Verhalten von Fotofuzzys und wie man Ärger mit DB und BGS vermeidet.

Selbstverständlich sprachen wir auch über den geplanten gemeinsamen Stammtisch für Stuttgart und München. Dieser soll jetzt am 13. April stattfinden. Wie Alexander Bückle, der den Treff organisiert, mitteilte, wird der Stammtisch in den Ulmer Stuben in Ulm stattfinden.
Etliche von uns werden sicher dort sein.

Der nächste Münchner Stammtisch wird eine Woche darauf, am 20. April, stattfinden. Ich hoffe, dass wir uns zahlreich und wiedersehen (und vieleicht auch mal wieder das eine oder andere neue Gesicht ;-)

Bis zum 13. April in Ulm und/oder 20. April in München...

Alfons Grünewald

 
 10.04.2002 im Rechtaler Hof 
Am Mittwoch, den 10. April gab es einen zusätzlichen Stammtisch in München

Anlass war der Besuch von zwei norddeutschen Eisenbahnfreunden, Chistof Ziebarth und Bassi. Zumindest Christof dürfte Vielen aus dem Internet bekannt sein.

Es trafen sich um 19:00 Uhr Christof, Bassi, Marcus Anzinger, Matthias1044, Dirk Mattner, Patrik Rudin, Heinz Lutzenberger (sorry, ich hab' bisher immer Hans geschrieben) und ich.

Neben den üblichen Eisenbahnthemen sprachen wir natürlich auch über Norddeutschland und Matthias, der kurz vorher vom Dienst gekommen war, hatte manches über den Verkehr in Richtung Brenner zu berichten. Außerdem fand natürlich das gegenseitige Zeigen der aktuellen Eisenbahnfotos statt ;-)

Leider musste Marcus schon früh gehen - es hatte nach einem langen Arbeitstag noch einen langen Nachhauseweg. Etwas später gesellte sich mein Bruder Robert noch zu uns und der Abend wurde relativ lang.
Unsere "Nordlichter" hatten uns dann schon verlassen, da sie ihre Züge erreichen mussten. Wir aus dem Süden sehen uns ohnehin bald wieder.

Bis zum 13. April in Ulm und/oder 20. April in München...

Alfons Grünewald

 
 20.04.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Der reguläre April-Stammtisch fand erstmals in einem anderen Lokal statt. Der Anlass war, dass im Rechtaler Hof aus irgendeinem Grund das Untergeschoß geschlossen war und deshalb wegen einer Überdosis Fußballfans keine zusammenhängenden Plätze mehr frei waren :-(

Deshalb wichen wir in das "Bräustüberl zum Spaten" in der Marsstr. 16 aus. Das war eine gute Entscheidung, das Essen ist gut, die Preise sind deutlich niedriger als im Rechtaler Hof. Dashalb beschlossen wir, uns in Zukunft im Bräustüberl zu treffen. Die Wegbeschreibung befindet sich auf der Terminseite.

Diesmal haben wir uns im kleinen Kreis getroffen. Anwesend waren Werdenfelstakt, Markus, Christoph Schneider, Heinz Lutzenberger, der Lokalbahnbummler, mein Bruder Robert und ich.
Beim Diesellok-Woife klappte leider der Wegweise-Service nicht, er wusste nicht, dass wir umgezogen waren :-(
Matthias1044, Frank Z., Andreas, Black Fox, Marcus Anzinger und Patrik Rudin waren leider wegen Dienstplan, bzw. privater Verpflichtungen unabkömmlich. Zwei weitere Eisenbahnfreunde liessen sich wegen der Sonderfahrt mit 50 0072 entschuldigen.

Thema des Abends war neben dem regionalen Zugverkehr hauptsächlich die Modellbahn. Grund dafür war wohl die Intermodellbau in Dortmund.

Das Treffen endete zwangsläufig um 23:00 Uhr, da zu diesem Zeitpunkt das Lokal schloss.
Wir einigten uns im übrigen darauf, den Beginn des Stammtisches in Zukunft auf 18:00 vorzuverlegen. Erstens wegen der kürzeren Öffnungszeit des Bräustüberls und zweitens mit Rücksicht auf Teilnehmer mit längerem Anreiseweg. Als Termin wurde der 25. Mai vereinbart, da am Wochenende vorher das Pfingstfest, sowie das Dresdner Dampflokfest stattfindet.

Also bis dann...

Alfons Grünewald

 
 27.04.2002 DS-Treff zum 30-jährigen S-Bahn-Jubiläum 
Auf Anregung von H@rry wurde zum Jubiläum der Münchner S-Bahn ein Termin für einen Drehscheibe-treff festgelegt.
Beim Stammtisch in Ulm beschlossen wir, einen Treffpunkt um 11:00 am Münchenr Ostbahnhof zu veröffentlichen.

Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings nur der Lokalbahnbummler, Christoph Schneider und ich anwesend. Dirk Mattner kam erst um 11:00 Uhr am Hauptbahnhof an, mein Bruder konnte erst um 14:00 Uhr zu uns stoßen.

Die Stuttgarter kamen, wie mir H@rry am Vortag mitteilte, um 12:45 standesgemäß per Schienenbus an. Wir beschlossen also, noch nicht ins Werk Steinhausen zu fahren, sondern H@rry und Co zu empfangen. Um 12:30 kam also der Schienenbus im Hauptbahnhof an. Er transportierte außer Fans des VfB Stuttgart noch die schwäbischen Eisenbahnfans.

Das ergab noch die schöne Gelegenheit, mit dem Schienenbus ins Bw zum Tanken zu fahren ;-)
Dort angekommen, wurde natürlich eine Fototour durchs Werk unternohmen, schließlich hatten wir "echte" Eisenbahner unter uns. Wir wurden dann von H@rry, Roland und Michael Sauer begleitet. Die anderen Schwaben machten sich auf eigene Faust auf den Weg.
Bilder und Infos über die Tour hat freundlicherweise H@rry auf seiner Bahnseite Extra Nr. 15 ins Netz gestellt.

Anschließend ging es, inzwischen war mein Bruder Robert zu uns gestoßen, ins Werk Steinhausen zur Besichtigung. Dort trafen wir auch Dirk Mattner, sowie 1./2. Bauserie, der allerdings dienstlich anwesend war.

Nach einer ausgiebigen Fototour gingen wir nach 18:00 Uhr auseinander - unsere Schwaben mussten wieder zu ihrem Schienenbus.

Alfons Grünewald

 
 25.05.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum zweiten Mal trafen wir uns im Bräustüberl zum Spaten.
Anwesend waren: Andreas, Black Fox, Robert, Heinz Lutzenberger, der Lokalbahnbummler, Marcus Anzinger und ich. Der Diesellok-Woife ist im Urlaub - Waidmannsheil bei der Jagd auf den "Rasenden Roland" ;-) Auch die anderen üblichen Verdächtigen waren wg. Pfingsturlaub, bzw. dienstlichen oder privaten Verpflichtungen entschuldigt.

Der einige hundert Meter längere Anmarschweg bescherte uns ein unfreiwilliges Duschbad, da gegen 18:00 über der Münchner Stadtmitte ein ausgiebiger Regenguss nieder ging :-(
Black Fox überbrachte uns viele Grüsse vom Stuttgarter DS-Treff - viele Grüsse auch nach Stuggi, H@rry & Co :-) Robert und ich hatten die ersten Fotos aus Dresden dabei. Der Lokalbahnbummler konnte mit Dias aufwarten

Gesprächsthemen gab es zur Genüge - aktuelle, geplante und vergangene Fototouren, sowie das Bahngeschehen. Heinz Lutzenberger brachte interessante Erinnerungen von seinen Eisenbahnreisen durch Italien. Auf jeden Fall war der Abend wie immer viel zu schnell vorbei.
Den nächsten Termin haben wir um eine Woche nach hinten verlegt, auf den 22. Juni, da am Wochenende zuvor das grosse Eisenbahnfest in Nürnberg stattfindet.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 29.06.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Auch dieses Mal waren wir wieder im kleinen Kreis zusammen, als wir uns im Bräustüberl trafen.
Sämtliche Betriebseisenbahner in unserem Kreis waren diestlich, bzw. privat verhindert. Hallo Black Fox und Werdenfelstakt: Einen schönen Urlaub wünschen wir Euch beiden :-)
Es kamen: Heinz Lutzenberger, Marcus Anzinger, Andreas, Der Lokalbahnbummler, Robert und ich. Dazu als neues Gesicht Ing. Jürgen Quellmalz, ein bekannter Dampflokfachmann.

Jürgen blieb allerdings nicht lange bei uns, da er sich nur und ausschließlich für schwere Dampflokomotiven interessiert. Offenbar waren ihm zuviele Dieselfans am Tisch versammelt ;-)

Heinz hatte Fotos aus den Sechziger bis Achtziger Jahren aus etlichen Ländern Europas dabei, welche heute unwiederholbar sind. Interessiert betrachteten wir Bilder des "Vindobona", als VT 18.16 gefahren, 601 im TEE-Einsatz usw. :-))
Der Lokalbahnbummler und ich hatten selbstverständlich unsere Bilder vom letzten Wochenende aus Meiningen und Gera dabei. So wurde es garantiert nicht langweilig.

Selbstverständlich sprachen wir auch über den nächsten Stammtischtermin. Auf Vorschlag des Lokalbahnbummlers (dem sich auch Dirk Mattner, der verhindert war, per Mail angeschlossen hatte), findet der nächste Stammtisch im Biergarten statt - schließlich haben wir dann Hochsommer ;-)
Ausgewählt haben wir den Biergarten in Grub an der S 6. Dieser ist unmittelbar neben dem Bahnhof und ermöglicht den 420- und 218-Fans, ihre Lieblinge während des Treffens zu fotografieren ;-)

Termin ist am 20.07. um 17:00 Uhr.
Bis dann und tschau ...

Alfons Grünewald

 
 20.07.2002 im Biergarten zu Grub 
Wegen des schönen Wetters kamen wir diesmal im Biergarten in Grub zusammen.
Leider war einigen der auswärts wohnenden Stammgästen der Weg nach Grub zu weit :-/
Bedauerlicherweise war auch Dirk Mattner, auf dessen Mitinitiative dieser Treffpunkt gewählt wurde, verhindert. Ebenso kam auch bei Marcus Anzinger, des Diesellok-Woife und 1./2. Bauserie, die eigentlich kommen wollten, etwas dazwischen.
So waren Robert und ich, der Lokalbahnbummler, Heinz Lutzenberger und Patrik Rudin anwesend.

Schade, dass die Anderen keine Zeit hatten, denn dieser Biergarten ist recht gemütlich, des Wetter war gut und als Zugabe konnte man viele 420er, 218er und 217er geniessen, darunter die blau-beige 217 014 :-) Wir sahen uns Bilder und Dias an, sprachen über Eisenbahnausflüge und -urlaube. Dazu diskutierten wir über einige DS-Beiträge und Zeitschriftenartikel, sowie über Eisenbahntechnik.

Für das nächste Mal wurde vorgeschlagen, uns doch wieder in der Stadt zu treffen. Es bietet sich der Augustiner-Biergarten an, welcher vom S-Bahn-Halt Hackerbrücke aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Sollte das Wetter schlecht sein, kann man immer noch ins Bräüstüberl zum Spaten ausweichen.

Termin ist wieder der dritte Samstag im Monat, der 17.08. um 17:00 Uhr.
Bis dann

Alfons Grünewald

 
 17.08.2002 im Augustiner-Biergarten 
Sommerzeit - Biergartenzeit, wir hatten letztes Mal vereinbart, uns im August wieder im Biergarten zu treffen. Nachdem der Gruber Biergarten den weiter westlich wohnenden Teilnehmern etwas zu abgelegen war, wählten wir diesmal den Augustiner-Biergarten bei der Hackerbrücke.
Trotz der Urlaubszeit fanden sich neun Teilnehmer zusammen: Black Fox, 1./2. Bauserie mit einem Spezl von der IG S-Bahn, Marcus Anzinger, der Lokalbahnbummler, Heinz Lutzenberger, Dirk Mattner, mein Bruder Robert und ich.

Natürlich war eines der Themen das Hochwasser in Sachsen, da die betroffene Region den meisten von uns vertraut ist. Dazu die Münchner, Stuttgarter und Frankfurter S-Bahn, aktuelle Diskussionen in den Foren und das Eisenbahnfest in Murnau.

Die Stimmung war, wie üblich, gut und der Abend ging viel zu schnell vorbei. Gegen 23:00 Uhr trennten wir uns.

Aufgrund der unverschämten Preise in diesem Biergarten einigten wir uns, dass wir uns im September wieder im Bräustüberl zum Spaten treffen. Beim nächsten Mal werden wir Besuch aus der Oberpfalz erhalten. Die Oberpfälzer können jedoch nur am 7. September kommen, weshalb wir den nächsten Stammtisch an diesem Datum durchführen werden.

Der nächste Termin ist somit der 07.09. um 18:00 Uhr.
Tschüss, Servus und Auf Wiedersehen

Alfons Grünewald

 
 07.09.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Beim September-Stammtisch waren wir zehn Mann - äh Verzeihung, neun Mann und eine Frau. Denn mit Karin Wilhelm aus der Oberpfalz, die gerade eine EiB-Ausbildung bei DB Cargo begonnen hat, war zum ersten Mal ein weibliches Wesen in unserer Runde.
Ansonsten waren außer mir der Schwandorfer und der Bayernbahner anwesend, Allgäuer-Stefan, der Lokalbahnbummler, Matthias1044, Black Fox und aus dem Schwabenlande H@rry und Alex. Die anderen Stammgäste waren diesmal verhindert.

Wir sprachen wie üblich über die letzten Fototouren, DS-Online und den Bahnbetrieb.
Karin und die Schwaben einschließlich Black Fox (sorry, Du bist natürlich ein Sachse ;-) ) mussten sich relativ früh verabschieden, um die Züge zur Heimreise zu erreichen. Deshalb endete das Treffen diesmal schon etwa um 21:00 Uhr. Die restliche Mannschaft begab sich dann noch auf nächtliche S-Bahn-Fototour.

In den nächsten Monaten soll der Stammtisch wieder im ursprünglichen Rhytmus jeweils am 3. Samstag des Monats stattfinden.

Wir sehen uns also das nächste Mal am 19.10. um 18:00 Uhr.
Bis dann

Alfons Grünewald

 
 19.10.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Zu elft trafen wir uns zum einjährigen Jubiläum des Münchner Stammtischs.
Anwesend waren (im Uhrzeigersinn):
Der Lokalbahnbummler, Marcus Anzinger, Heiz Lutzenberger, Black Fox, zwei Bekannte von Black Fox, beide heissen Uwe, Andreas, Patrik Rudin, Robert, Wolfgang Gutbrod und ich.

Der Abend verging schnell. Nachdem der hungrige Teil der Truppe gegessen hatte, wurden Dias und Bilder betrachtet.
Der Diesellok-Woife präsentierte stolz einen ungarischen Bildband über die NOHAB-Rundnasen, zu dem er einige Bilder beigetragen hatte. Leider konnte niemend von uns den Text lesen, aber das Buch besteht ohnehin zum grössten Teil aus (gelungenen) Bildern.

Ansonsten diskutierten wir wie üblich über Bahnpolitik, das neue Preissystem und das Forum.
Als erstes verliessen uns Marcus Anzinger und der Woife, die andersweitige kulturelle, bzw. familiäre Verpflichtungen hatten. Der harte Kern blieb bis etwa 22:30 Uhr sitzen.

Der nächste Termin ist der 16.11. um 18:00 Uhr.
Alles Gute bis dahin

Alfons Grünewald

 
 16.11.2002 im Bräustüberl zum Spaten 
Diesmal trafen wir uns wieder mal im kleinen Kreis, da bei einigen Leuten Dienstplan und private Verpflichtungen dem Erscheinen im Wege standen.

Anwesend waren neben mir und meinem Bruder Black Fox, Heinz Lutzenberger und Patrik Rudin.
Einen Vorteil gibt es, wenn nur wenige Teilnehmer dabei sind: Man kann sich wesentlich leichter unterhalten.

Zum Unterhalten gab es reichlich, denn die Situation bei DS Online bot kurz vor dem Rücktritt von Thomas Beller als Webmaster einigen Anlass zur Besorgnis.
Natürlich konnten wir auch wieder über Bilder und Verkehrspolitik diskutieren. So verging die Zeit, wie üblich, recht schnell.

Leider war es nicht möglich, für den Monat Dezember im Bräustüberl einen Tisch zu reservieren. Die Gaststätte war für Weihnachtsfeiern ausgebucht. Deshalb treffen wir uns im Dezember in der Pasinger Fabrik. Dieses Lokal ist ganz leicht zu finden. Im Pasinger Bahnhof durch den Nordausgang raus und links abbiegen. Schon steht man davor.

Wir treffen uns also am Samstag, den 21. Dezember um 18:00 Uhr in Pasing.

Bis dann

Alfons Grünewald

 
 21.12.2002 in der Pasinger Fabrik 
Zum ersten Mal waren wir in der Pasinger Fabrik, einem Kulturzentrum mit Cafe-Restaurant. Es gefiel den Teilnehmern so gut, dass der Wunsch aufkam, uns zukünftig hier zu treffen. Der größte Vorteil ist, dass man nicht einmal 100 Meter Fußweg vom Pasinger Bahnhof aus hat.

Trotz des nahen Weihnachtsfestes kamen acht Teilnehmer zusammen: Patrik Rudin, Der Lokalbahnbummler, zum ersten Mal Marcus 798, 1./2. Bauserie, Heinz Lutzenberger, Black Fox, sowie Robert und ich.

Viele Fotos und Dias gab es diesmal zum Betrachten, so dass ein guter Teil der Zeit damit verbracht wurde. Dazu hatten wir natürlich die üblichen Gesprächsthemen.

Einen Termin für das nächste Treffen haben wir noch nicht festgelegt, da wir überlegen, den Stammtischzukünftig am Freitag, statt am Samstag stattfinden zu lassen. Der Grund ist zum Einen, dass Teilnehmer, welche in München arbeiten, Freitags einfach nach Feierabend vorbei kommen können. Zum Anderen äusserten Eisenbahner den Wunsch auf einen Termin am Freitag. Verständlich, denn wer als Betriebseisenbahner nur wenige Wochenenden frei hat, möchte die Zeit ganz gern mit seiner Familie verbringen.

Die Anwesenden waren jedenfalls alle dafür. Die Stammteilnehmer, welche diesmal nicht Zeit hatten, werde ich noch per E-Mail fragen. Wir werden den Zeitpunkt nach Möglichkeit so legen, dass er nicht mit dem Stuttarter Termin zusammen fällt, da wir ja schon einige Male Schwaben bei uns begrüßen konnten ;-).

Den Termin für Januar werde ich deshalb gesondert bekannt geben.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht euch allen

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2006Zum Jahr 2007/a>