Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
   2003
09.01.2004  13.02.2004  12.03.2004  02.04.2004  14.05.2004  04.06.2004  
09.07.2004  13.08.2004  10.09.2004  08.10.2004  12.11.2004  10.12.2004
   2005
   2006
   2007
DS OnlineStammtischgeschichten
 09.01.2004 im Bavaria 
Und wieder fanden wir uns an diesem Freitag ab 18:00 in der Gaststätte "Bavaria" ein.

Diesmal waren Gruppentaste, Marcus Anzinger, Andreas, Heinz Lutzenberger, Patrik Rudin, 1./2. Bauserie, der Erdinger, mein Bruder Robert, hkl und ich anwesend.
Black Fox war urlaubsbedingt entschuldigt ;-) und weitere Eisenbahner wegen ihrem Dienstplan. Dirk Mattner grüßte uns aus Stuttgart.

Wie üblich gab es Bilder zu sehen, historische Eisenbahnzeitschriften (incl. einer der ersten Drehscheiben) wurden herumgereicht und hochinteressante Gespräche geführt. Die Zeit verging wie üblich, im Fluge.
Allerdings trennten wir uns diesmal schon vor 23:00 Uhr, da die meisten von uns erkältet waren, bzw. noch Termine hatten.

Die Gaststätte "Bavaria" ist hier zu finden.
Der nächste Termin ist am Freitag, den 13.02. Ich hoffe, niemand ist abergläubisch ;-).

Alfons Grünewald

 
 13.02.2004 im Bavaria 
Am Freitag, den 13. waren wir insgesamt 13 Leute (zuzüglich die Begleiterin des Erdingers). Aber keine Sorge, mehr als 12 waren gleichzeitig nicht anwesend ;-).
Erschienen waren: Black Fox mit einem jungen Eisenbahnfreund aus dem fernen Schwabenlande, Heinz Lutzenberger, hkl, Patrik Rudin, Der Erdinger in Begleitung einer charmanten jungen Dame ;-), 1./2. Bauserie, Gruppentaste, Marcus Anzinger, der Diesellok-Woife, Dirk Mattner, mein Bruder Robert und ich.

Nach längerer Zeit hatte ich wieder mal eine größere Menge Bilder mitgebracht. Ein paar der Anderen hatten ebenfalls Fotos dabei, so hatten wir nach dem Essen genug zum schauen. Langweilig wird es uns ohnehin niemals, dafür haben wir viel zu viel Gesprächsstoff :-).
Der Erdinger verließ uns zwischendurch mal, um seine Begleiterin nach Hause zu bringen. Nachdem Dirk und Robert als Nachzügler kamen, hatten wir niemals die "Unglückszahl" 13 am Tisch ;-).

Unsere Schwaben mussten wieder gegen 22:00 Uhr aufbrechen, um ihren Zug zu erreichen. Die restliche Truppe blieb bis um Mitternacht zusammen.
Wir sehen uns wieder am Freitag, den 12.03.2004.
Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 12.03.2004 im Bavaria 
Diesmal wurde kaum über Verkehrspolitik usw. diskutiert, da beim Februar-Stammtisch die Eisenbahnfotografen das Übergewicht hatten ;-).
Anwesend waren Dirk Mattner, Black Fox, Patrick Rudin, Stefan Mühle, Axel Herud und ein weiterer Eisenbahnfotograf, Heinz Lutzenberger, H@rry, Robert Brütting, Gruppentaste und ich.

Bilder und Dias wurden gezeigt, Witze erzählt und Anekdoten aus dem Eisenbahnfotografen-Leben berichtet. Nach dem Abzug unserer schwäbischen Früh-Heimkehrer blieb der Rest der Truppe noch bis nach Mitternacht sitzen.
Dass wir dann kurz vor 0:30 doch aufbrachen, hatte eigentlich nur mit der Abfahrt der letzten S-Bahnen zu tun.

Der nächste Stammtisch findet abweichend am ERSTEN Freitag im Monat statt, da unser üblicher Termin auf den Karfreitag gefallen wäre. Wir sehen uns also am 02.04. um 18:00 wieder ;-).

Bis dahin

Alfons Grünewald

 
 02.04.2004 im Bavaria 
Nachdem der reguläre Termin suf den Karfreitag gefallen wäre, haben wir diemal den Stammtisch vorverlegt. Leider hatten dadurch in paar Stammbesucher keine Zeit :-(.
Trotzdem kamen neun Leute zusammen. Anwesend waren der Erdinger mit seiner Nicole, Tobias Stürzl, Patrick Rudin, Marcus Anzinger, Andreas, Heinz Lutzenberger, Gruppentaste und ich.
Gruppentaste kam als Nachzügler, da er per ICE angereist war - sein Zug bestätigte als Ausnahme die Regel, dass ICEs meistens pünktlich sind ;-).

Es gab die üblichen kurzweiligen Diskussionen und natürlich Fotos zum anschauen. Leider mussten wir uns dieses Mal über die Bedienung beschweren. Für den Ober, der dieses Mal an unserem Tisch zuständig war, würde ich die Bewertung vergeben: "Er bemühte sich, die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen." :-(.

Wir gingen dann etwa um 23:30 Uhr wieder auseinander. Das nächste Treffen findet wieder am zweiten Mai-Freitag statt, also am 14.05. dieses Jahres.
ACHTUNG: Der nächste Stammtisch findet im "Bräustüberl zum Spaten", Marsstr. 16, statt!

Viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 14.05.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Wegen des Ärgers über den Kellner im Bavaria kehrten wir wieder ins "Bräustüberl zum Spaten" in der Marsstraße zurück. Dort waren wir vorletztes Jahr eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Insgesamt waren wir (wieder mal) zehn Leute. Anwesend waren: Der Erdinger mit Nicole, Robert Brütting, hkl, Patrick Rudin, Black Fox, Tobias Stürzl, Gruppentaste, mein Bruder und ich.

Es gab eine Menge Eisenbahnbilder zum Anschauen, dazu noch ein paar Bücher. Zum Diskutieren hatten wir mehr als genug Themen und so wurde es nie langweilig. Nachdem diesmal einige von uns nach einem langen Arbeitstag schon etwas müde waren, trennten wir uns bereits um 22:30. Mis auf weiteres werden wir den Stammtisch auf jeden Fall im Bräustüberl abhalten - die Atmosphäre ist doch ein Stück besser.

Achtung: Da im Juni der zweite Freitag auf das Fronleichnams-Wochenende fallen würde, werden wir den nächsten Stammtisch auf den ersten Freitag vorverlegen. Termin ist also der 4. Juni um 18:00 Uhr im Bräustüberl.
Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 04.06.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Diesmal waren wir zu fünfzehnt, das war aber im Bräustüberl kein Problem. Es wurde einfach ein dritter Tisch angebaut und alle hatten Platz.
Es kamen: Black Fox mit seinem jungen Nachwuchs-Eisenbahnfreund ;-), Stefan Mühle, Axel Herud, Der Erdinger mit seiner Nicol - ohne "e" am Ende ;-) und Tobias Stürzl, Gruppentaste, 1./2. Bauserie, Dirk Mattner, Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, hkl, Marcus Anzinger und ich.

Wie üblich, konnten wir sehr engagiert über die Eisenbahn diskutieren. Dazu hatte Axel viele ältere Schwarzweiß-Bilder mitgebracht, die zum Teil wirklich wunderschön waren :-)). Allein das Betrachten dieser Bilder beschäftigte jeden von uns geraume Zeit.
Heinz wiederum hatte einige ausländische Eisenbahnzeitschriften dabei. Da fand man Themen, wie z.B. den Eisenbahnverkehr im Irak, die man in den entsprechenden deutschen Publikationen vergeblich sucht.

Mit dem Essen und der Bedienung waren wir wieder äußerst zufrieden und verließen kurz nach Mitternacht als letzte Gäste das Lokal. Deshalb bestand auch kein Zweifel daran, dass wir uns das nächste Mal wieder im Bräustüberl treffen.
Der nächste Stammtisch (und voraussichtlich auch die folgenden) findet wieder am üblichen zweiten Freitag im Monat statt. Wir sehen uns also am 9. Juli wieder.

Servus bis dahin

Alfons Grünewald

 
 09.07.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Juli-Stammtisch mussten leider Black Fox (Urlaub), sowie der Erdinger absagen. Dafür klappte es wieder mal beim Diesellok-Woife. Ebenfalls anwesend war Gruppentaste - er hatte noch einen Kollegen mitgebracht. Dazu kamen Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Robert Brütting, hkl, Marcus Anzinger und Andreas.

Wie üblich gab es Bilder zum anschauen, dazu einige interessante Eisenbahn-Literatur. Wir berichteten einander amüsante und weniger amüsante Erlebnisse, welche einem beim Fotografieren im Ausland unterlaufen können.

Wir waren auf jeden Fall auch wieder mit Speis' und Trank zufireden ;-). Deshalb gingen wir auch erst kurz vor Mitternacht auseinander.
Das nächste Mal treffen wir uns am Freitag, den 13. August - allerdings ausnahmsweise in der Pasinger Fabrik. Das "Bräustüberl" hat Betriebsurlaub. Aber wir sind ja nicht abergläubisch ;-).

Alfons Grünewald

 
 13.08.2004 in der Pasinger Fabrik 
Der August-Stammtisch fand im Pasinger "Exil" statt. Leider machte eine heranziehende Schlechtwetterfront die Reservierung auf der Terrasse (mit Fuzzy-Blick zum Bahnhof) zur Makulatur, so dass wir in die recht laute Bar ziehen mussten.

Dafür gab es dann eine recht große Anzahl Gäste:
Axel Herud, Stefan Mühle und ein weiterer Eisenbahnfotograf. Dann ging es weiter mit dem Erdinger nebst seiner Nicol, Gruppentaste mit seinem Vater, Robert Brütting, Black Fox, 1./2. Bauserie, Dirk Mattner, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, 1. Bauserie, sowie mit meinem Bruder und mir.

Bedingt durch den hohen Anteil an Eisenbahnfotografen gab es eine große Menge Bilder und Dias zum betrachten. Durch den Anteil an Eisenbahnern kam das Betriebliche natürlich auch nicht zu kurz. So gab es auch zahlreiche anregende Diskussionen zum aktuellen Verkehrsgeschehen.

Wie immer, war der Abend viel zu schnell vorbei. Das nächste Mal treffen wir uns wieder im Bräustüberl zum Spaten. Der Termin ist am 10.09.04 - bis dann

Alfons Grünewald

 
 10.09.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum September-Stammtisch trafen sich Gruppentaste, 1./2. Bauserie, Dirk Mattner, Robert Brütting, Black Fox, hkl, Marcus Anzinger, Patrick Rudin, Robert und Alfons Grünewald.

Wir hatten wieder zahlreiche Bilder zum Anschauen, und Patrick konnte von seiner Fotoreise nach Georgien berichten. Das Bier schmeckte wie immer und wie immer waren wir mit dem Essen zufrieden.
Einige Teilnehmer mussten diesmal bereits früher weg. Deshalb gingen wir bereits vor 23:00 Uhr auseinander, obwohl uns der Gesprächsstoff garantiert nicht ausgegangen war.

Der nächste Termin ist am Freitag, den 09.10. - selber Ort, selbe Zeit.

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 08.10.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Oktober kamen zusammen: Black Fox mit Nachwuchs-Bahnfan, der Erdinger mit Nicol, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, hkl, Axel Herud, Stefan Mühle, Michael Geisenfelder, mein Bruder und ich. 1./2. Bauserie, Marcus Anzinger und Gruppentaste, sowie Robert Brütting waren entschuldigt.

Wir hatten wieder viele Bilder zum Anschauen, sowie historische Eisenbahnzeitschriften aus dem Ausland - mitgebracht von Heinz, sowie Eisenbahnbücher von Robert. So konnten wir nach einem leckeren, preiswerten Essen wieder ausgiebig über Fotografie, Bahnbetrieb, Drehscheibe Online und viele andere Themen diskutieren. Wir blieben bis um 23:30 zusammen, dann mussten einige von uns ihre letzten Züge erreichen.

Servus bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 12.11.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Im November waren wir fünfzehn Leute :-). Anwesend waren:
Black Fox, Andreas, Marcus Anzinger, Patrick Rudin, Robert Brütting, Axel Herud, Heinz Lutzenberger, hkl, der Erdinger und Nicol, Gruppentaste, der Schwandorfer, Dirk Mattner und ich.
Viele Grüße auch nach Schwandorf :-). Leider sind in der Gegenrichtung die abendlichen Zugverbindungen schlechter, so dass ich bisher noch keinen Gegenbesuch beim Nordbayern-Stammtisch machen konnte :-(.

Es gab einige ältere Eisenbahnzeitschriften, mehrere Bücher und natürlich eine ganze Menge Fotos und Dias zum gegenseitig anschauen. Es gab natürlich auch - wie immer - viel zum diskutieren. Ob Railion, der bevorstehende 420er-Abschied in München, oder Dieselloks, es wurde gewiss nicht langweilig.

Essen und Bier waren - auch wie immer - gut und wir werden uns am Freitag, den 10.12. wieder sehen.

Bis dann

Alfons Grünewald

 
 10.12.2004 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Dezember kamen mit mir sechzehn Leute :-) zum letzten Stammtisch des Jahres. Zum Glück war das Bräustüberl nicht so sehr durch die zu dieser Zeit üblichen Weihnachtsfeiern belegt, so dass wir drei Tische zusammen rutschen konnten.
In der Adventszeit wagten sich nach München:
Black Fox, Der Erdinger und Nicol, Tobias Bückle, Tobias Stürzl, Gruppentaste mit einem Arbeitskollegen, hkl, Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Axel Herud, Marcus Anzinger, Robert Brütting, 1. Bauserie und Dirk Mattner.

Wir hatten wieder zahlreiche Fotos und Dias zum Ansehen, gutes Bier zum Trinken, gutes Futter zum Essen und gute Unterhaltung zu führen :-). Somit wurde niemanden die Zeit zu lang. Leider mussten die Besucher mit langen Reisestrecken wieder früh aufbrechen. Der Rest von uns blieb aber wie üblich bis gegen Mitternacht.

Das nächste Mal sehen wir uns - hoffentlich in alter Frische - im neuen Jahr am Freitag, den 14. Januar wieder - selber Ort, selbe Zeit.

Bis 2005 ;-)

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2006
Zum Jahr 2007