Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
   2003
   2004
   2005
   2007
13.01.2006  10.02.2006  03.03.2006  07.04.2006  12.05.2006  02.06.2006  14.07.2006  11.08.2006  08.09.2006  13.10.2006  10.11.2006  08.12.2006  
DS OnlineStammtischgeschichten
 13.01.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Beim ersten Stammtisch des Jahres 2006 kamen insgesamt 11 Besucher im Bräustüberl zusammen.
Die DB AG war diesemal nur durch Gruppentaste vertreten, dafür beehrte uns allerdings auch die U-Bahn München mit einem Besucher :-). Außerdem waren Heinz Lutzenberger, Rolf, VT_11.5, hkl, Stefan Mühle, Patrick Rudin, sowie Dirk Mattner anwesend - dazu mein Bruder Robert und ich.

Wir hatten wieder einige Fotos, u.A. von einem der letzten Eisatztage des 627 104 im Außerfern, sowie dank hkl, Heinz und Patrick einige interessante Eisenbahnzeitschriften. Ich konnte das neue Drehscheibe-Buch über die Dreieich-Bahn in der Runde herum gehen lassen.
Dazu gab es einige sehr interessante Reiseberichte von Rolf. Wie immer waren wir natürlich auch mit Speis und Trank zufrieden.

Leider mussten diesmal einige Teilnehmer relativ früh gehen. So beendeten wir die Zusammenkunft gegen 23:00 Uhr.
Wir treffen uns das nächste Mal am Freitag, den 10.02. am selben Ort, um dieselbe Uhrzeit.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 10.02.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Februar fanden sich insgesamt zwölf Eisenbahnfreunde zum Stammtisch ein.
Den Weg ins Bräustüberl haben angetreten: Black Fox mit Chriss und Bahn Paddy, Manfred Gorus, hkl, Patrick Rudin, Rolf, Heinz Lutzenberger, Dirk Mattner, Stefan Mühle, Axel Herud und ich.

Was soll man schon sagen? Es gab einige Bilder, einen japanischen Eisenbahnkalender, sowie einige interessante Zeitschriften und Bücher zum Durchblättern, dazu wie immer gutes Bier und gutes reichhaltiges Essen.

Bevor wir uns kurz vor Mitternacht trennten, haben wir für die nächsten beiden Termine eine Änderung vereinbart:
Am planmäßig nächsten Termin (10.03.) findet der höchst empfehlenswerte Diavortrag vom E-Lok-Woife statt, den einige Teilnehmer besuchen wollen. Deshalb haben wir den März-Stammtisch auf den 03.03.2006 vorverlegt.
Im April wäre dann der zweite Freitag der Karfreitag. Deshalb ist auch der April-Stammtisch vorgezogen auf den 07.04.2006.

Wir sehen uns dann drei Tage nach dem Ende des Faschings wieder.
Bis dahin servus

Alfons Grünewald

 
 03.03.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Im März trafen wir uns in einer Stärke von insgesamt 15 Mann im Bräustüberl - ausnahmsweise bereits am ersten Freitag des Monats.
Den Weg ins Lokal fanden: Black Fox mit Chriss und Bahn-Paddy, Gerhard Bendrien, Reinhard Serchinger, Gruppentaste, Dirk Mattner, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, hkl, Rolf, Stefan Mühle, Axel Herud, mein Bruder Robert und ich.

Wegen der Witterung gab es diesmal nur wenige neue Fotos zum sehen. Dafür gab es viele ältere Bilder und auch hochinteressante neue Eisenbahnbücher zum Durchblättern.
Ansonsten (natürlich) interessante Gespräche, gutes Essen und gutes Bier ...

Der nächste Stammtisch wird ebenfalls um eine Woche vorverlegt, diesmal wegen des Karfreitags. Wir werden uns also am 07.04. wiedersehen.

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 07.04.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Aprilstammtisch, der wegen der folgenden Karwoche vorverlegt war, haben sich getroffen:
Black Fox mit Chriss, hkl, Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Rolf, Dirk Mattner, Gerald Lachenschmid und ich.

Wir hatten - wie fast immer - eine Menge Fotos zum zeigen, sowie einige aktuelle Eisenbahnbücher und ausländische Eisenbahnzeitschriften. Nach ausgiebigem Essen und Trinken gingen wir kurz nach 23:00 Uhr auseinander.
Der nächste Stammtisch findet wieder wie üblich am zweiten Freitag im Monat statt, also diesmal am 12. Mai.

Bis dann...

Alfons Grünewald

 
 12.05.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Mai fanden sich zum Stammtisch Black Fox mit Chriss, Rolf, Gerald Lachenschmid, Patrick Rudin, hkl, Andreas, Axel Herud, Gruppentaste mit einem Bekannten, sowie meine Wenigkeit ein.

Bedingt durch die Straßenbahnumleitungen in München gab es eine leichte Überdosis Trambilder zu sehen ;-) - dazu natürlich einiges an Eisenbahnliteratur. Ein bedeutsames Gesprächsthema war natürlich die in diesen Tagen erfolgte Umstellung der Foren von Drehscheibe Online auf die neue Software und die damit verbundenen Änderungen im Umgang mit den Foren.
Natürlich fanden wir auch noch Zeit, über das aktuelle Bahngeschehen und Eisenbahnfotografie zu diskutieren.
Das gute Bier und das gute Essen braucht man schon fast nicht mehr erwähnen :-).

Wegen der Fußball-WM haben wir beschlossen, dass der nächste Stammtisch auf Freitag, den 02.06. vorgezogen wird.

Bis Anfang Juni

Alfons Grünewald

 
 02.06.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir nach einer per Mail veranstalteten Umfrage den Juni-Stammtisch um eine Woche vorgezogen, so konnten wir den Konflikt mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM vermeiden.
Bedingt durch die Pfingstfeiertage hatten sich ein paar Stammgäste wegen Abreise in die Ferien entschuldigt. Zum Stammtisch fanden neben mir Black Fox mit Chriss, hkl, Heinz Lutzenberger, Dirk Mattner, sowie zum ersten Mal HeJo :-)

Dirk und ich hatten zahlreiche Fotos dabei, wobei ich allerdings wegen des miesen Wetterrs der letzten Zeit und wegen meiner derzeitigen beruflichen Belastung nur wenig Bilder zeigen konnte.
Dazu brachten hkl und Heinz einiges an interessanter Eisenbahnlektüre mit. Zum Unterhalten gab es ausreichend Stoff, allein schon die jüngsten Vergaben der BEG boten einiges Material zur Unterhaltung. So widmeten wir uns bis kurz vor Mitternacht der Eisenbahn und der Speisekarte. Zum Schluß hat uns dann der Wirt noch eine Runde Schnaps spendiert :-).

Der nächste Stammtisch findet dann wieder am planmäßigen zweiten Freitag im Monat statt, dies ist der 14. Juli. Damit halten wir die gesamte WM stammtischfrei ;-).

Servus, bis in sechs Wochen ...

Alfons Grünewald

 
 14.07.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Nachdem wir alle die Fußball-WM überstanden hatten, trafen wir uns wieder im Bräustüberl.
Mitten im Hochsommer fanden sich Black Fox, Bahn Paddy, Heinz Lutzenberger, hkl, HeJo, der Isartalbahner, Patrick Rudin, Dirk Mattner, der Erdinger mit einem Tf-Kollegen, Gerald Lachenschmid, mein Bruder Robert und ich zusammen.

Aufgrund des guten Wetters gab es diesmal relativ viele Bilder zu sehen. Außerdem hatten wir die Gelegeheit, ausgiebig über Verkehrspolitik im Allgemeinen, die Folgen der Vergaben in Bayern, sowie über die zwischenzeitlich in Kraft getretene Richtlinie zum Fotografierverbot für DB-Mitarbeiter zu diskutieren.

Auch dieses Mal hielten wir bis kurz vor Mitternacht aus und auch dieses Mal belohnte uns der Wirt mit einer Runde Schnaps zum Schluss.

Als Ort für den nächsten Stammtisch haben wir mehrheitlich in Anbetracht des Sommers den Augustiner-Biergarten in der Arnulfstraße (bei der Hackerbrücke) ausgewählt. Wir treffen uns also am Freitag, den 11.08. unter Kastanien im Freien.
Bis dahin

Alfons Grünewald

 
 11.08.2006 im Augustiner an der Hackerbrücke 
Im heissen Juli war ein guter Teil der Besucher dafür, dass wir uns im Sommer wenigstens einmal in einem Biergarten treffen sollen. Außerdem hat im August das Bräustüberl ohnehin Betriebsferien. Deshalb vereinbarten wir den Augustiner-Biergarten in der Nähe der Hackerbrücke als Ort für den August-Stammtisch.
"Freundlicherweise" war es an diesem Tag allerdings kalt und regnerisch. Zum Glück bietet der Augustinergarten auch einen geräumigen Keller an, so dass wir uns in die Tiefe verziehen konnten.

Obwohl der historische Lagerkeller der Augustiner-Brauerei nur über eine bemerkenswert enge Treppe oder einen Aufzug zu erreichen ist, fanden 13 Besucher in das Gewölbe, so dass wir ziemlich eng zusammenrücken durften. Es kamen Gruppentaste mit einem Kollegen, Reinhard Serchinger, Black Fox mit Chriss und Bahn-Paddy, Rolf, Gerald Lachenschmid, hkl, Heinz Lutzenberger,Stefan Mühle, Axel Herud und ich. Fast wäre dies allerdings der erste Stammtisch ohne meine Anwesenheit geworden, da es mir an diesem Tag nicht sonderlich gut gegangen ist :-/.

So hatten wir aber einen wie üblich kurzweiligen und unterhaltsamen Abend mit den Themen, welche für einen Eisenbahnfreund von Interesse sind. Gruppentaste musste uns diesmal allerdings recht früh verlassen, weil er am folgenden Morgen nach Englandreiste - als Eisenbahner und EIsenbahnfreund mit der Bahn :-).
Nachdem dort das Essen zwar nicht schlecht ist, aber das Preisniveau sich an gut zu melkenden Touristen orientiert, werden wir uns im September wieder im angestammten Bräustüberl treffen.

Ciao, bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 08.09.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Im September haben wir uns wieder im vertrauten Bräustüberl getroffen. Diesmal hatte Black Fox neben Chriss einen weiteren jungen Eisenbahnfreund mitgebracht. Außerdem konnten wir den KBS750/980Späher und fdlbc als neue Gäste begrüßen. Dazu waren von den "üblichen Verdächtigen" HeinzLutzenberger, Rolf, Andreas, hkl , Axel Herud, Robert Brütting in charmanter weiblicher Begleitung ;-), sowie meine Wenigkeit gekommen.

Viel kann man eigentlich nicht dazu sagen - wir hatten interessante Eisenbahnliteratur, Bilder, anregende Gespräche, gutes Essen und gutes Bier :-).
Diesmal waren wir dreizehn Gäste - der nächste Termin ist am Freitag, dem dreizehnten - da kann eigentlich nichts schiefgehen ;-)

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 13.10.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Oktober-Stammtisch am "(un-)Glückstag" "Freitag, den 13." trafen sich Black Fox (diesmal solo), Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, hkl, der Isartalbahner, HeJo, Gerald Lachenschmid, Dirk Mattner und ich. Einigen Eisenbahnern hatten leider kurzfristig geänderte Dienstpläne die Teilnahme unmöglich gemacht.
Zum ersten Mal hatten wir alte Bilder nicht nur in Papierform zum Betrachten - HeJo hatte sein Notebook voller digitalisierter Dia-Schätze mitgebracht. Deshalb siedelten wir an einen Tisch mit Steckdose um und konnten im Voraus einige der Leckerbissen geniessen, welche HeJo anschließend im HoFo der Öffentlichkeit zeigte.

Der nächste Termin ist dann Freitag, der 10. November. Bis dann sag ich ...

... ciao

Alfons Grünewald

 
 10.11.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Im November fanden sich zum Stammtisch insgesamt zehn Besucher, dies waren Rolf, HeJo, der Isartalbahner, Black Fox, hkl, Heinz Lutzenberger, Andreas, Patrick Rudin, Stefan Mühle, sowie meine Wenigkeit zusammen.

Es gab (selbstverständlich) wieder einiges an Bildern zum Betrachten, so hatte Andreas seine letzten Werke aus Österreich mitgebracht. Es gab (selbstverständlich) dank Heinz Lutzenberger wieder interessante Eisenbahnliteratur zum Durchblättern. Es gab (selbstverständlich) nicht nur die bei manchen Leuten berüchtigten "Fuzzy-Themen", sondern auch zahlreiche interessanten Gespräche, sowohl über bahngeschichtliche Themen, die Museumsbahnszene, als auch über aktuelle Entwicklungen bei der Deutschen Bahn und ihren Tochtergesellschaften.
Und (selbstverständlich) gab es wieder gutes Bier und gutes Essen :-).

Am 08.12. treffen wir uns dann zum letzten Mal in diesem Jahr ...

... bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 08.12.2006 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum letzten Münchner Stammtisch im Jahr 2006 kamen wieder mal 15 Personen zusammen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Gregor Schaab, der in charmanter Damenbegleitung zu Besuch war :-). Ebenso war Stefan Mühle diesmal mit weiblicher Begleitung anwesend.
Des weiteren hatten sich außer mir hkl, HeJo, der Isartalbahner, Heinz Lutzenberger, Gerald Lachenschmid, Axel Herud, Gruppentaste mit einem Kollegen und erstmals Johannes Rapp eingefunden. Spät, aber ohne Verspätung traf auch noch die DB Fernverkehr AG, vertreten durch Manfred Gorus ein :-).

Bilder gab es diesmal nur wenige, dafür aber sehr interessante Lektüre aus dem In- und Ausland zum Durchblättern und sehr anregende Gespräche über die Drehscheibe und natürlich auch über die Eisenbahn :-).
Mit gutem Essen und gutem Bier verging die Zeit bis wie im Fluge. Am Schluß hat uns dann der Wirt noch eine Runde guten Schnaps spendiert.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007 :-). Das nächste Mal treffen wir uns am 12. Januar 2007.

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2007