Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
18.01.2003  14.02.2003  14.03.2003  11.04.2003  09.05.2003  13.06.2003  11.07.2003  08.08.2003  05.09.2003  10.10.2003  14.11.2003  13.12.2003  
   2004
   2005
   2006
   2007
DS OnlineStammtischgeschichten
 18.01.2003 in der Pasinger Fabrik 
Zum ersten Stammtisch im Jahre 2003 trafen wir uns zum zweiten Mal in der Pasinger Fabrik. Der Geräuschpegel ist zwar etwas höher, als im Bräustüberl, doch die Atmosphäre ist in Ordnung, das Essen ist OK und die Preise sind angemessen. Der große Vorteil ist die leichte Erreichbarkeit mit der Bahn.

Diesmal waren wir neun Teilnehmer. Es waren anwesend (im Uhrzeigersinn): Black Fox, Rolf Wiemann, der die weite Anreise aus dem fernen Westen Deutschlands nicht gescheut hatte ;-), Rudi, ein Münchner Eisenbahnfreund, welcher zum ersten Mal bei uns zu Gast war, der Lokalbahnbummler, Heinz Lutzenberger, Andreas, Patrik Rudin, Marcus Anzinger und ich.

Ab 18:00 Uhr trudelten wir alle nach und nach ein. Es wurden Fotos betrachtet, ausgiebig diskutiert und vom gastronomischen Angebot des Lokals Gebrauch gemacht. Wie immer war es ein gelungener Abend. Gegen 23:00 Uhr brachen die letzten Teilnehmer auf.

Ab Februar findet der Stammtisch freitags statt. Beginn ist wie bisher 18:00 Uhr.
Eine Umfrage unter den regelmäßigen Gästen - mündlich und per Mail - ergab eine überwältigende Mehrheit für die Terminverschiebung. Zum Einen haben Eisenbahner, welche ohnehin selten ein freies Wochenende haben, dieses gern für die Familie. Zum Andern ist es auch für alle von Vorteil, die samstags auch gerne mal so ausgehen.

Also dann bis zum Freitag, den 14. Februar, neue Gäste sind wie immer willkommen ...

Alfons Grünewald

 
 14.02.2003 in der Pasinger Fabrik 
Zum ersten Mal Stammtisch am Freitag und wir waren gut besucht - mit zehn Teilnehmern. Anwesend waren Heinz Lutzenberger, der einen Bekannten, Dr. Bremer, einen erfahrenen Eisenbahnfotografen, mitgebracht hatte, der Diesellok-Woife alias Wolfgang Gutbrod, Marcus Anzinger, Patrik Rudin, der Lokalbahnbummler, Dirk Mattner, Black Fox, sowie mein Bruder Robert und ich.
Leider war Klaus Habermann aus Dresden, der sich in München aufhielt, durch einen privaten Termin verhindert. Auf jeden Fall viele Grüße vom Stammtisch an Dich, Klaus :-)). Wir sehen uns voraussichtlich beim Dresdner Dampflokfest.

Wir betrachteten die mitgebrachten Fotos, verglichen Fotostandpunkte und diskutierten über DSO und das aktuelle Eisenbahngeschehen. Marcus und Black Fox konnten dazu kleine Anekdoten aus ihrem Berufsalltag einstreuen.

Nach gut fünf Stunden, welche im Nu vergingen, endete der Stammtisch mit dem Aufbruch der letzten Teilnehmer. Der nächste Termin ist genau vier Wochen später.

Also dann bis zum Freitag, den 14. März, ich hoffe, die Auswirkungen des Faschings sind bis dahin überwunden ;-)

Alfons Grünewald

 
 14.03.2003 in der Pasinger Fabrik 
Am 14. März trafen wir uns zu acht in der Pasinger Fabrik.
Neben mir waren Heinz Lutzenberger, Andreas, Marcus Anzinger, der Lokalbahnbummler, Dirk Mattner, Black Fox und aus dem hohen Norden Deutschlands Bassi anwesend.

Dank Bassi gab es auch zahlreiche Bilder aus Schleswig-Holstein und Hamburg zu sehen.
Leider musste Black Fox früh aufbrechen, da er am Samstag Dienst hatte. Dirk Mattner und Bassi, welche ihre Züge nach Hause, bzw. zu ihrem Urlaubsort erreichen mussten, folgten bald.
Deshalb endete das Treffen diemal schon gegen 22:00 Uhr.

Am Freitag, den 11. April sehen wir uns dann wieder. Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 11.04.2003 in der Pasinger Fabrik 
Diesmal waren wieder einige Stammgäste dienstlich, bzw. privat verhindert, so dass wir nur zu sechst waren.
Neben meinem Bruder und mir waren der Lokalbahnbummler, Patrik Rudin und Dirk Mattner anwesend, dazu natürlich Black Fox, der gerade vom Heimaturlaub aus dem "wilden Osten" (= Zittau) ;-) zurückgekehrt ist.

Leider bekamen wir dieses Mal unseren Tisch in der Bar, wo die relativ laute Musik und die schummrige Beleuchtung weder zur Unterhaltung, noch zum Betrachten von Fotos optimal waren :-(.
Trotzdem gab es natürlich viel zu erzählen und Bilder zu anzuschauen und Tipps für Fototouren auszutauschen.

Nächstes Mal treffen wir uns am 9. Mai, eine Woche vor dem Dresdner Dampflokfest. Einige von uns werden sich dann in Dresden auch sehen.

Alfons Grünewald

 
 09.05.2003 in der Pasinger Fabrik 
Sieben Leute fanden sich an diesem Freitag in der Pasinger Fabrik ein.
Am "schwarzen Freitag" der Münchner S-Bahn, wo durch blitzschlagbedingte Stellwerkausfälle praktisch der gesamte S-Bahn-Verkehr zusammengebrochen war, dauerte es bis 21:00 Uhr, bis alle Teilnehmer da waren. Trotz des Bahn-Chaos trafen sich Black Fox, Dirk Mattner, Heinz Lutzenberger, Patrik Rudin, der Lokalbahnbummler, mein Bruder und ich.

Es gab einige Fotos anzuschauen und natürlich viel zu bereden. Wie üblich lief die Uhr viel zu schnell, so dass die Zeit eigentlich zu kurz war ;-). Kurz nach 23:00 trennten wir uns, um noch unsere jeweiligen Züge zu erreichen.

Der nächste Termin ist ausgerechnet am Freitag, den 13.06. Aber wir sind ja nicht abergläubisch ;-).

Gruß

Alfons Grünewald

 
 13.06.2003 in der Pasinger Fabrik 
Mit insgesamt zwölf Teilnehmern war diesmal der Stammtisch wieder gut besucht.

Aufgrund des herrlichen Wetters saßen wir diesmal auf der Terrasse mit Blick auf den Zugverkehr im Pasinger Bahnhof. Anwesend waren der Schwandorfer, der Lokalbahnbummler, Andreas, ein Münchner Tf, Heinz Lutzenberger, Patrik Rudin, zum ersten Mal war mit Gruppentaste DB Systemtechnik vertreten, Franz Reich, Localbahner, ebenfalls zum ersten Mal Robert Brütting, Black Fox und natürlich ich. Etwas später am Abend kam noch Dirk Mattner hinzu.

Es wurde auf jeden Fall nicht langweilig. Wir hatten alle so einiges zu erzählen. Leider mussten die ersten Gäste schon relativ früh aufbrechen. Der Tf hatte Dienstbeginn, Franz Reich, Schwandorfer und Localbahner mussten heim an den Bodensee, bzw. in die Oberpfalz.
Die restliche Truppe hielt allerdings an diesem schönen Abend bei angenehm dezenter Livemusik und kühlen Getränken wesentlich länger aus. Somit trennten wir uns erst gegen 23:30 Uhr.

Das nächste Mal treffen wir uns am 11.07. um die gleiche Zeit. Bei schönem Wetter werden wir wieder auf der Terrasse sitzen.

Gruß

Alfons Grünewald

 
 11.07.2003 in der Pasinger Fabrik 
Und wieder saßen wir bei herrlichem Wetter auf der Terrasse der "Pasinger Fabrik" und konnten vorbeifahrende Züge, sowie Live-Musik geniessen. Leider mwar diesmal unser Schwarzer Fuchs verhindert, da er aus dienstlichen Gründen seinen Urlaub vorverlegen musste.
Aus verchiedenen Gründen konnten leider einige andere Stammbesucher nicht kommen, so dass wir insgesamt sechs Teilnehmer waren. Zu diesen gehörte allerdings H@rry, der den weiten Weg von Stuttgart nicht gescheut hatte :-)). Ansonsten waren neben meinem Bruder Robert und mir, Dirk Mattner und Heinz Lutzenberger anwesend, sowie der Erdinger - früher als Lokalbahnbummler bekannt - der allerdings erst als Nachzügler eintraf, denn die Trossinger Eisenbahn lockte unwiederstehlich an ihrem letzten Betriebstag ;-).

Das Essen war wie üblich gut, das Bier schmeckte wie üblich, die Gespräche waren wie üblich interessant. Leider musste H@rry relativ früh aufbrechen, sein ICE ins Schwabenländle gab den Zeitpunkt vor.
Die restliche Truppe hielt bis nach 23:00 Uhr durch. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 8. August statt - Ort und Uhrzeit wie gehabt.

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 08.08.2003 in der Pasinger Fabrik 
Diesmal waren Black Fox, Gruppentaste und Robert Brütting wieder anwesend.
Leider nicht kommen konnten neben einigen Anderen der Erdinger und Localbahner, welche einen Fotourlaub im Harz machen. Von ihnen kamen dafür herzliche Grüße per Handy :-). Ansonsten waren Heinz Lutzenberger, mein Bruder Robert und ich anwesend.

Heinz hatte interessante Lektüre über die Eisenbahn in Eritrea mitgebracht - eine italienische Broschüre, welche man wohl in Deutschland vergeblich suchen wird. Dazu zeigte er schöne Bilder von seinem Aufenthalt in England mit interessanten Museumsbahnen.
Weiteren Gesprächsstoff gab es genug, DSO sei Dank ;-).

Unsere "Schwaben" Black Fox, Gruppentaste und Robert Brütting verließen uns kurz nach 22:30, um ihren Zug Richtung Heimat zu erreichen. Heinz Lutzenberger, Robert und ich hielten eine Stunde länger durch.
Das nächste Treffen findet ausnahmsweise am ERSTEN Freitag im Monat, den 5. September statt. Der Grund ist ein Überraschungsbesuch aus Frankfurt :-). Ort und Uhrzeit bleiben wie gehabt.

Servus

Alfons Grünewald

 
 05.09.2003 in der Pasinger Fabrik 
An diesem Freitag hatten wir eine Rekordbeteiligung :-))).
Insgesamt waren wir achtzehn Personen. Im Uhrzeigersinn:
Andreas, Heinz Lutzenberger, Robert Grünewald, Christian Bartels, der Schwandorfer, Patrik Rudin, Wolfgang Pischek (E-Lok-Woife), der Blockwärter, Susanne Neumann, 1. Bauserie, Steffen, Dirk Mattner, Gruppentaste, Robert Brütting, Black Fox, 1./2. Bauserie, der Erdinger und ich.

Durch unsere Schwaben, Black Fox, den Blockwärter und Susanne Neumann war fast die ganze Republik vertreten :-). Allerdings erschütterte es den Kellner stark, dass wir mit der doppelten Kopfstärke, wie gewohnt, erschienen waren. Nchdem in letzter Zeit auch das Preisniveau der Pasinger Fabrik angezogen hat und sich die Geschwindigkeit des Personals dazu umgekehrt proportional entwickelt, werden wir zukünftig umziehen ...

Die Stimmung war spitzenmäßig. Mit Heinz Lutzenberger, Patrik Rudin, Wolfgang Pischek und natürlich Robert Brütting und dem Blockwärter waren weitgereiste erfahrene Eisenbahnfotografen anwesend. Christian Bartels hatte ein Album seine Vaters mit sehr sehenswerten Aufnahmen aus den Siebziger und Achtziger Jahren mitgebracht. So entwickelte sich eine lebhafte Eisenbahnfotografie-Diskussion und der Abend war definitv viel zu kurz ...

Auf jeden Fall war es toll. Schade nur, dass Susanne und vor allem der Blockwärter viel zu weit weg wohnen, um regelmäßig nach München zu kommen.
Der nächste Stammtisch findet aus den oben geschilderten Gründen in den Augustiner-Bräustuben in der Landsberger Straße 19 (bei der Hackerbrücke). Auf dem Stadtplan findet man das Lokal hier. Die Eisenbahner in unserer Runde kennen die Gaststätte und waren bisher sehr zufrieden.

Servus, bis zum 10. Oktober im Augustiner

Alfons Grünewald

 
 10.10.2003 im Augustiner 
Sieben Gäste fanden diesmal zusammen. Es waren Heinz Lutzenberger, der Diesellok-Woife, der Erdinger, 1./2. Bauserie, Black Fox, mein Bruder und ich.

Es war wie üblich angenehm, doch zum Unterhalten war es leider viel zu laut :-(.
Für etwas größere Gruppen mit unbestimmter Kopfzahl wollte man jedoch nur im lautesten Teil der Gaststätte reservieren.
Das Essen war preisgünstig und gut, das Bier sowieso. Allerdings sollte die Lautstärke so sein, dass man sich auch noch unterhalten kann.

Deshalb testen wir mal die Gaststätte "Bavaria", welche Black Fox letztes Mal entdeckt hatte. Die Adresse lautet Bayerstr. 81, das ist an derselben Straße, nur einige hundert Meter näher am Hauptbahnhof. Auf dem Stadtplan findet man das Lokal hier. Das Lokal macht einen gutbürgerlichen Eindruck und ist nicht besonders laut.

Also dann am 14. November im Bavaria

Alfons Grünewald

 
 14.11.2003 im Bavaria 
Gut besucht war der November-Stammtisch in München :-). Anwesend waren (nach der anfänglichen Sitzreihenfolge):
Marcus Anzinger, 1. Bauserie, 5./6. Bauserie, Andreas, Patrik Rudin, Heinz Lutzenberger, Robert, der Erdinger, Dirk Mattner, 1./2. Bauserie, Black Fox mit einem jungen Eisenbahnfreund, Robert Brütting, Gruppentaste und ich.

Da war es gut, dass wir dort zweimal unseren Tisch verlängern konnten. Wie immmer war es ein schöner Abend. Unsere beiden Stuttgarter mussten uns als Erstes verlassen, danach die Ulmer. Der Rest blieb bis teilweise gegen Mitternacht.

Die Meinungen über das Lokal waren uneinheitlich. Einigen gefiel es recht gut, andere waren mit dem Essen nicht so zufrieden. Positiv ist, dass man ohne Probleme die Tische anbauen konnte und der Geräuschpegel jederzeit eine normale Unterhaltung zuließ. Auch positiv: das gute Augustiner-Bier. Nachdem niemand eine bessere Alternative gefunden hat, treffen wir uns auch im Dezember wieder dort. Die Adresse lautet Bayerstr. 81. Auf dem Stadtplan findet man das Lokal hier.

Auf Wiedersehen am 12. Dezember im Bavaria

Alfons Grünewald

 
 12.12.2003 im Bavaria 

Zum Dezember-Stammtisch kam die bayrisch-schwäbische S-Bahn-Gang ;-) in Gestalt vom Erdinger, 1./2. Bauserie, 5./6. Bauserie und 8. Bauserie. Des weiteren waren der ICE-T-Fan, Andreas, Black Fox, hkl, Heinz Lutzenberger, mein Bruder und ich anwesend.

Die angeregte Unterhaltung drehte sich um vorbildgetreue Modellbahnen, Reisen mit der Eisenbahn, die Erhaltung historischer Fahrzeuge und Eisenbahnfotografie. Beim Essen hatte diesmal niemand Pech.
Wegen der guten Stimmung trennten wir uns diesmal erst ein Stück nach Mitternacht.

Im Januar werden wir uns wieder am gleichen Ort treffen. Ich wünsche allen Teilnehmern und natürlich auch denen, welche diesmal abwesend waren, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Die Gaststätte "Bavaria" findet man hier.

Auf Wiedersehen im neuen Jahr - 9. Januar 2004 im Bavaria

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2006
Zum Jahr 2007